Lebenslauf

 
Persönliche Angaben

Größeres Bild
Name, Vorname: Yinda, Serge Francy Jacquinot
Geboren am: 27. Juni 1967 in Sakbayeme / Kamerun
Anschrift: 45326 Essen
Telefon: 0 162 869 79 75 
Fax:    -    
EMail:
Familienstand: Ledig
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Eltern: Myriam Ngo Yinda und Jacques Song
 
Angestrebte Tätigkeit

  IT-Ingenieur/in Nachrichtentechnik
IT-Spezialist für Software-Design und Software-Engineering im Bereich Simulation
Projekt-Ingenieur
Support-Ingenieur
 

Zu meiner Motivation


Im Rahmen meines Studiums wählte ich bewußt sehr unterschiedliche Projekte, die sehr hohe Anforderungen an meine Eigeninitiative und Flexibilität stellten. Dabei entwickelte ich die Fähigkeit mich in kürzester Zeit in Projekte bzw. Prozesse hineinzudenken, um auf der Basis einer fundierten Analyse, zielorientierte Konzepte zu entwickeln. Hier hat mich vor allem meine Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit sehr geholfen.

Als Nachrichtentechniker habe ich mich zusätzlich auf Mechatronik spezialisiert und so mein berufliches Profil erweitert. Zu der Bearbeitung von 2D Simulationssofware wie SABER, bekam ich zusätzliche Kenntnisse im 3D Simulation und Programmierung mit OpenGL, INVENTOR, Java 3D und VRML.

Bei Prof. Dr.-Ing. G. Schmitz an der FH-Aachen habe ich gute Kenntnisse im Bereich Fahrzeugapplikation und Simulation neben meiner HIWI-Tätigkeit bei META GmbH erworben. Die anschliessende Tätigkeit in der Cochlea-Forschung rundete mein bisher erworbenes Profil ab. Diese Drittmittelakquision ist mit meiner Mitarbeit entstanden.

In den letzten fünf Jahren habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter beim Europäischen Centre für Mechatronik bereits umfangreiche Erfahrung im Bereich Cax, Virtuelle Reälität, Virtuelle Methoden der Produktentwicklung sowie Fertigung und 3D-Programmierung mit OpenGL gesammelt. Zu meinen Aufgaben gehöre auch das Projektieren von neuen Forschungsvorhaben, sowie die Akquisition und das Management von Förderprojekten. Die Betreuung von Diplomarbeiten und Studienarbeiten hat mir sehr viel Spaß bereitet. Im letzten Wintersemester habe ich für Masterstudenten an der FH-Aachen unter der Federführung von Prof. Dr.-Ing. G. Starke das OpenGL-Praktikum entworfen und durchgeführt, dabei ging es um die C++-Programmierung auf unterschiedliche Betriebsysteme von 3D-Szenen.

Bei den bei APS bearbeiteten Projekten ging es nicht nur um abstrakte wissenschaftliche Denkanstöße, sondern viel mehr um praktische anwendbare Konzepte und Lösungen auf dem Hintergrund einer Kosten- Nutzen- Relation. Eine zielorientierte, gut strukturierte Arbeitsweise ist mir sehr wichtig. Sie ermöglicht mir eine gesicherte Problemanalyse und bildet den Ausgangpunkt für eine kreative Entwicklung von Lösungsstrategien.

Unternehmerisches Denken und Handeln sind mir gut vertraut. Meine Sprachkenntnisse und Menschenkenntnisse ermöglichen es mir mit Leute aus unterschiedlichen Ländern zu arbeiten und Teams zu führen. Ich bringe die Bereitschaft zur Promotion oder Weiterbildung mit.

Trotz großem Interesse an einer Arbeit im Team, bin ich jedoch fahig selbständig tätig zu werden mit einem hohem Maß an Gewissenhaftigkeit und Präzision.

Von meinen Mitmenschen werde ich als sehr kontaktfreudig und kommunikativ eingeschätzt. Ich halte mich für gut belastbar und in einem angemessenen Maße für durchsetzungsfähig. Meine Flexibilität ermöglicht es mir mich stets auf neue Situation einzulassen und mir immer neue Ziele zu stecken. Dabei behalte ich stets den Blick auf das Ganze und verliere mich nicht in Details. Ich kann Prioritäten setzen und Entscheidung treffen, wo sie gefordert sind.


Berufserfahrung

Seit Mai 2007

P-Manent

Persis Beratund und Systemintegration

Projektentwicklung im Bereich Softwareintegration in Düsseldorf.

  • - Ticketsystem implementiert
  • - Kundenvertriebsprojekt umgesetzt

Dezember 2006 bis März 2007

AFROPA Geld Trust GmbH

Geschäftsführer und Leitende Angestellte

Softwareentwicklung im Bereich Bankverwaltung in Frankfurt.

  • - Datenbank gestützte Transaktion Verwaltung auf Basis von LAMP und PHP
  • - Implementierung eines Verfahren zur Sicheren Transfer von Transaktionsinformationen zwischen den Standorten
  • - Implementierung eine Sicherheitsschnittstellen zur Erfassung und Umsetung von Trasaktionen

Juni 2006 bis Dezember 2006

Lanworks AG

Fortbildung als MCSES on Microsoft 2003




 
Oktober 2000 - Marz 2005

Vortrag über VR im Schloss Crassenstein

Leitung der Virtual Reality-Abteilung und Media Lab bei Europäisches Centre für Mechatronik in Aachen

Forschungs- Entwicklungsengineering im Bereich Simulation, Virtual Reality sowie UNIX-Administration von SGI- und Linux-Rechnern bei APS gGmbH, Europäisches Centrum für Mechtronik, Aachen.

Eigene implementierte Software können aus folgende Bereiche Nachgewiesen werden:
  • - Integration eine Space Mouse in GLView
  • - Interaktive Anwendung zur Veränderung, Visualisierung und Simulation von 3D-Dateiformaten
  • - Erweiterung der Verteilte stereoskopische 3D-Visualisierung mit Embedded VRML2
  • - Beteiligung an verschiede R&D (Eu, EUREKA, DFG,BMBF) Projekten
  • - Steuerung eines 3D-Viewer mit 5DT wireless Handschuh
  • - Entwurf neue DFG und EU-Anträgen sowie Erfahrung in FP5 und FP6 (NoE, IP, STREP, etc.)
  • - Praktika Konzeption und durchführung für Master of Sciences Studenten an der FH-Aachen
  • - Erstellung der elektronische Dokumentation der MECHROB 2004 IEEE Konferenz in Aachen
  • - Zwei IEEE-Publikation in 2004 bei der MECHROB 2004 Konferenz
  • - Vorführung und Betreuung der Workbench auf SGI-ONYX II Workstation

 
Jan. 2000 - Sept. 2000

Zeugnis der FH-Aachen über meine Tätigkeit Zeugnis der Firma Medel GmbH


F&E-Projekt-Ingenieur im Bereich Simulation Cochlea-Implantat, Multimedia und Mechatronik, UNIX-Administration von HP-, SGI- und Linux-Rechnern bei der Fachhochschule Aachen, Fachbereich Mechatronik

Technikeinschlung bei der Fa. MED-EL Deutschland GmbH, Starnberg
 
1999 - 2000

Zeugnis AICAT GmbH

AICAT CA Technologies Consulting GmbH, Köln
  • Trainee als Juniorberater Systemtechniker
  • UNIX-Administration und Überblick über das CAD-System IDEAS
  • Shell-Skript Programmierung
  • Einrichtung APACHE-Webserver
  • Schulung in LINUX Betriebssystem
 
1995 - 1999

Zeugnis der Firma Meta GmbH

Abbildung einer Sat-Anlage aus Kamerun

DEBIS Systemhaus CSS
  • Systemadministration mit Lotus Domino unter Microsoft Windows und Linux

Motorentechnik Meta GmbH, Herzogenrath
  • Studentische Hilfskraft und Werkstudent in den Bereichen
    • Aufbau von Motorenprüfständen
    • Entwicklung von Schaltungsmustern für die Meßtechnik

Andere Tätigkeiten
  • Montage von Satellitenanlagen in Kamerun
 
1991 - 1996

Zeugnis COurtehoute GmbH Zeugnis Elektro Magar

Zeugnis Stork Nolte E & M Praktikumzeugnis Stork Nolte

Elektroinstallationen bei den Handwerksbetrieben
  • Fa. Courtehoute GmbH, Siersburg
  • Fa. Matthias Mager, Siersbug
  • Fa. Rainer Kron, Dillingen
  • Fa. Stork Nolte E & M, Würselen
  • Fa. Elektro Zimmermann, Aachen

Computer-Montage bei der Fa. Setup Elektronik, Würselen

 
1985 - 1990 Leitung der Apotheke Le Noun in Foumban / Kamerum als Teilzeitarbeit in den jeweiligen Ferien
 
Ausbildung

1994 - 1999

Diplomzeugnis der FH-Aachen Bescheinigung über das Thema der Diplomarbeit




Studium der Nachrichtentechnik an der Fachhochschule Aachen mit Diplom-Abschluß
 
1991 - 1993 Grundstudium der Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Universätit Aachen
 
1988 - 1990 Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Yaundé, Kamerun
 
Schulbildung

1988

Größeres Bild



Abitur mit Auszeichnung am Lycée General Leclerc, Yaoundé, Kamerum
 
Perfekte Sprachkenntnisse

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
 
EDV-Kenntnisse


Betriebssysteme



Programmiersprachen








Netzwerke



Anwendungssoftware

  • Microsoft Windows 98, Microsoft Windows XP
  • Linux
  • UNIX (SGI, HP-UX)
  • QNX

  • Basic
  • Fortran
  • C / C++, QT, KDevelop
  • Perl, PHP
  • Shellskripte
  • Java / Java 3D / Javascript / HTML
  • VRML
  • OOP mit C++
  • OLP/16 OLP/32

  • Lotus Notes / Lotus Domino
  • Microsoft Windows NT 4 Server & Workstation
  • Linux

  • CAD-CAE-CAM & PIM unter IDEAS
  • LABWIEV
  • SABER
  • MAXWELL
  • MATLAB/Simulink
  • Simatic
  • ROBCAD
  • Office-Anwendungen unter Microsoft Windows und Linux
  • Open Cascade
  • MySQL, mSQL
 
Hobbies

  • Sport (Badmington, Fußball, Tennis, Mountainbiking, Judo, Formel 1)
  • Tanzen (Salsa)
  • Musik (Trommeln)
  • Linux
  • Projektierung von Entwicklungsprojekten
 
Ehrenamtliche Tätigkeiten

  • Tätigkeit im Bundesvorstand der Evangelischen Studentengemeinde (ESG)
  • Gemeinderat bei der ESG Aachen
  • Vorstandsmitglied des Dritte Welt Forum e.V., Aachen
  • Vorstand im Arbeitskreis Kamerun bei der ESG Aachen
  • Vorstand von ProNewTech e.V., Aachen bis Nov. 2002
  • Wortführer bei Mapubi ma Aachen Verein in Aachen
 
top


Seite drucken