Sehr geehrte Damen und Herren,

zum nächstmöglichen Zeitpunkt bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Ich verfüge über mehr als fünf Jahren Projekterfahrung im internationalen Forschungsprojektumfeld und suche einen neuen Einstieg in eine anspruchsvolle und spannende Führungsaufgabe. Ich bringe die Bereitschaft mit mich in der spezifischen Technologien einzuarbeiten.

Seit November 2006 bin ich zertifizierter Sicherheitsspezialist. Die Abschlüsse über folgende Module habe ich erfolgreich bei LANWORKS abgeschlossen. Das erste Modul war über Certified Cisco Network Associate. Danach folgten das MCP (Microsoft Certified Professional) security on Windows Server 2003, MCSA (Microsoft Certified System Administrator) Security mit CompTIA Security +. Zum Schluß absolvierte ich dann das MCSE (Microsoft Certified System Engineer) Module.

Meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Forschungsumfeld, gebe ich Ihnen durch eine kurze Darstellung des Inhalts meiner letzte Tätigkeit. Bei APS GmbH leitete ich die Virtual Reality-Abteilung und das Media Lab des Europäischen Centre für Mechatronik (ECM) in Aachen bis März 2005. Insbesondere gehörten die folgenden Schwerpunkte zu meinen Aufgaben:
Forschungs- und Entwicklungsengineering im Bereich Simulation, Virtual Reality, UNIX-Administration von SGI- und Linux-Rechnern sowie die Betreuung von Studien und Diplomarbeiten im Bereich Remote-Robotik. Ich habe an verschiedenen innovativen Projekten konstruktiv mitgearbeitet. Unter anderem habe ich ein OpenGL-Praktikum für die Master of Sciences Studenten der FH-Aachen entworfen und durchgeführt. Eigene, selbst implementierte objektoreintierte Software wurde im Bereich „Virtuelle Produktentwicklung“ und „virtuelle Fertigung“ sowie „remote-Robotik“ entwickelt.

Mit der Integration einer Space Mouse in GLVIEW sowie der interaktiven Veränderung, Visualisierung und Simulation von 3D-Szenen sind wichtige Bausteine für die Ausnützung der verteilten stereoskopischen Betrachtung der 3D-Welten von mir erstellt worden.

Im europäischen Projekt IEP habe ich neue Ansätze von internetbasierten Anwendungen bzw. Embedded VRML2 auf einen Portal realisiert. Bei dieser Tätigkeit habe ich das Prinzip der Server-Client Anwendung ausgenutzt. Die Wartung sowie Installation von Linux-Servern und die sichere Vernetzung über TCP/IP sind mir geläufig. Ich bringe auch Erfahrung im Bereich Shell-Programmierung, CORBA und XML, MySQL, PHP mit.

Meine Kenntnisse über europäische Forschungsprogramme haben sich durch die Beteiligung an verschiedenen Eu-Anträgen erweitert. Bei der MECHROB 2004 in Aachen, eine IEEE Konferenz, veröffentlichte ich zwei Publikationnen über die interaktive virtuelle Realität.

Ich behersche den Umgang mit EDV, Software und Hardware sowie die Erstellung von Internet Veröffentlichungen. Meine Kreativität sowie die ausgeprägte Fähigkeit zum systematischen Denken machen aus mir einen erfolgsorientierten Mitarbeiter, der gern in internationalen Teams arbeitet. Ich verfüge über fundierte Sprach- und Programmier-kenntnisse in Fortran, C, C++, VRML, Java und OpenGL. Die Ausdauer und das Wissen über das Testen von neuen Hardware habe ich in den letzten fünf Jahren erprobt. Der Umgang mit der Netwerksicherheit sowie Datenbanken und unterschiedlichen grafischen Benutzeroberflächen (GUI) ist mir genauso geläufig wie die Installation, Konfiguration und Administration von Rechneranlagen.

Bassa und Französich als Muttersprachen und Englisch als offizielle Amtssprache in Kamerun spreche ich fließend seit der bilingualen Grundschule. Ich kann mich sehr gut auf unterschiedliche Gesprächspartner einstellen.

Als Nachrichtentechniker habe ich meine Diplomarbeit bei Prof. Dr.-Ing. G. Schmitz an der FH Aachen über die Untersuchung eines Einspritzventils gemacht. Meine Tätigkeit als Mechatroniker bei APS und die Leitung des VR Labors ebnete mir den Weg zur virtuellen Produktionsmethode. Diese gesammelte Erfahrung kann ich Ihnen gern zur Verfügung stellen und bringe zudem Überzeugungskraft, Durchsetzungsstärke und die Bereitschaft für eine Weiterbildung mit.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Dipl.-Ing. MCSE Security Serge Yinda